Quantcast
Channel: unterwegsblog
Browsing all 75 articles
Browse latest View live

Gerolstein – Daun, 25 km

29.05.2013 Es regnet. Und es sieht gar nicht so aus, als würde er heute noch aufhören. Etwas unentschlossen, wie wir den Tag heute gestalten, gehen wir in Gerolstein zur Information. Dort sagt man uns,...

View Article



Daun – Manderscheid, 24 km

30.05.2013 Die schlechte Nacht im Hotel in Daun wird wieder etwas wett gemacht mit dem guten Frühstück. So gehen wir gestärkt in den Tag. Heute sind wir überaus gespannt auf die Wandertour. Es geht...

View Article

Manderscheid – Himmerod, 18 km

31.05.2014 Wir wachen auf, es regnet leicht, und wir hoffen, dass der Regen nicht stärker wird. Vom Hotel bis zum Einstieg auf den Eifelsteig sind es ca. 1 ½ Kilometer. Ganz selbstverständlich geht der...

View Article

Bruch – Himmerod, 21 km

01.06.2014 Eigentlich führt die Etappe von Himmerod nach Bruch. Da wir aber wieder in Großlittgen übernachten und der Wirt die Wanderer aus Bruch abholen müsste, wurden wir gebeten, die Tour von Bruch...

View Article

Kurzer Spaziergang durch den Branitzer Park

21. Juli 2013 Wir haben ein paar Stunden Zeit und beschließen, dem Branitzer Park im Cottbusser Stadtteil Branitz, in dem wir früher so oft waren, einen Besuch abzustatten. Seit Jahren hatten wir uns...

View Article


Durch die Peitzer Teichlandschaft

22. Juni 2013 Wir starten in Burg und fahren über Werben und Briesen auf dem Gurken-Radweg bis Sielow. Dort fragen wir uns durch bis Saspow und Lakoma, wo wir wieder auf den Gurken-Radweg stoßen. Der...

View Article

Mit dem Paddelboot durch den Spreewald bei Burg

23. Juli 2013 Ruhig gleiten wir über das Wasser. Abwechselnd links und rechts tauchen unsere Paddel mit einem kleinen Glucksen in das Wasser des Fließes. Felder, Wiesen und Wälder, Gehöfte und Gärten...

View Article

Mit dem Rad von Burg nach Lehde und zurück

24. Juli 2013 Früh wecken uns wieder die Mäusebussarde, die mit Beginn der Dämmerung ihre Schreie weithin hallen lassen. Es ist grandios, diese Vögel zu beobachten, wie sie durch die Luft segeln oder...

View Article


Kranichführung durch die Storchenschmiede Linum

26. Oktober 2013 Wir waren schon oft bei den Kranichen im Linumer Bruch. Doch zum ersten Mal schließen wir uns einer Führung an. Sie wird von der Arbeitsgruppe Kranichschutz Rhin-Havelluch organisiert....

View Article


Kloster Jerichow

24. Mai 2014 Die Kirchengemeinde Borkheide/Borkwalde plante einen Ausflug zum Kloster Jerichow und nach Tangermünde. Wir schließen uns an. Voller Neugierde und gut gelaunt erreichen wir den Ort...

View Article

Tangermünde

24. Mai 2014 Unsere Tour mit der Kirchengemeinde Borkheide/Borkwalde führt uns vom Kloster Jerichow weiter über die Elbe ins nahegelegene Tangermünde. Unser erster Weg führt uns in die im Stil der...

View Article

Krakau: Die Altstadt, Tuchhallen und Veit-Stoss-Altar

7. Juni 2014 Das Kraków (deutsch: Krakau) eine angesagte Stadt sei, das hatten wir ja schon gehört. Dass Sie aber so voller Leben ist, das hatten wir nicht geahnt. Die Altstadt quilt über von jungen...

View Article

Wawel – Die ehemalige Residenz der polnischen Könige in Krakau

8. Juni 2014 Später als gedacht, also erst mit den tatsächlichen Besucherströmen schaffen wir es auf den Wawel. Wir brauchen auch länger als geplant, bereuen jedoch keine einzige Minute. Doch zu vor...

View Article


Kazimierz – Das jüdische Viertel von Krakau

8. Juni 2014 Nach dem Wawel wollen wir uns das alte jüdische Viertel Krakaus, Kazimierz, ansehen. Zunächst haben wir etwas Mühe, den Übergang von den anderen Stadtvierteln zu erkennen, doch dann sehen...

View Article

Salzbergwerk Wieliczka

Bevor wir unseren Krakaubesuch mit der Besichtigung des Salzbergwerks Wieliczka abschließen, gehen wir noch einmal auf den Wawel. Wawel Wir sind kurz nach neun Uhr da und haben die Anlage fast für uns...

View Article


Erste Begegnung mit Verona: Piazza delle Erbe & Dom Santa Maria Matricolare

8. Juli 2014 Am frühen Nachmittag sind wir in der Innenstadt von Verona, auf der Flucht vor dem katastrophalen Wetter rund um unser eigentliches Urlaubsziel, die Zugspitze. Dort oben soll Schnee...

View Article

Verona: Arena & Julias Balkon

9. Juli 2014 Angesagt ist leichter Regen mit etwas Sonnenschein. Tatsächlich strahlt der Himmel in hellem Blau, nicht einmal Schäfchenwolken dazwischen, als wir uns nach der langen Nacht mit dem 7:1...

View Article


Verona: Piazza dei Signori, Torre dei Lamberti und Scaliger-Gräber

9. Juli 2014 Piazza delle Erbe Nach unserem Besuch in der Casa die Giulietta gehen wir zum Piazza della Erbe, der wohl zurecht als einer der schönsten Plätze unter den vielen schönen Plätzen Italiens...

View Article

Verona: Sant’Anastasia & Hügel Pietro

9. Juli 2014 Sant’Anastasia Unser nächster Programmpunkt ist die Basilika Sant’Anastasia, die größte gotische Kirche Veronas. Die Dominikaner begannen mit dem Bau 1290 und beendeten ihn 1481. Den Namen...

View Article

Mit dem “Kulturverein Zauche e.V.” auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf

11. April 2015 In meinem Heimatort Borkwalde führt der dortige Kulturverein Zauche e.V. seit vier Jahren eine Leseaktion Borkwalde liest EIN Buch durch. Ziel ist es, gemeinsam nicht nur ein Buch zu...

View Article
Browsing all 75 articles
Browse latest View live




Latest Images